Saugroboter reparieren allgemeine Hinweise

Der automatische Staubsauger ist ein Verschleißteil wie jedes andere, deswegen kann es durchaus sein, dass man den Saugroboter reparieren muss.

In diesem Artikel einige grundsätzliche Hinweise zum Saugroboter reparieren.

Bitte beachte folgende Hinweise:

Diese Beiträge, Tipps und Ratschläge sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Trotzdem erheben sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit und / oder Korrektheit. Für auftretende Fehler aus der Anwendung dieser Hilfen ist jedwede Haftung ausgeschlossen.

Wann sollte man den Saugroboter reparieren lassen wann kann man die Reparatur am Saugroboter selbst durchführen?

 

Reparaturen während der Garantiezeit

Innerhalb der Garantiezeit empfehle ich grundsätzlich, den Händler mit Reparaturen am Saugroboter zu beauftragen.

Es kann sein, dass du einige Schrauben lösen musst. Diese sind in vielen Fällen mit Sollbruchstellen versehen. Wenn du die Schrauben löst, bricht die Sollbruchstelle. Damit ist die Garantie futsch. Wenn du deinen Saugroboter dann nicht selbst repariert bekommst, musst du ihn trotzdem einschicken und dann sieht der Hersteller die gebrochenen Stellen sofort.

Außerdem würde ich mir nicht die Mühe machen, den automatischen Staubsauger selbst zu reparieren, wenn das auch ein Anderer machen kann. Du hast dir das Gerät ja schließlich gekauft, um Zeit und Mühe zu sparen.

Saugroboter Reparatur

Reparaturen am Saugroboter nach der Garantiezeit

Auch hier würde ich nicht sofort selbst Hand anlegen.

Vielleicht wurde der gleiche Schaden schon mal im Vorfeld repariert. Dann würde ich den Hersteller fragen, ob der Schaden eventuell noch mal repariert wird. Das Schlimmste, was dir hier passieren kann, ist ein „Nein“ zu hören. Im besten Fall wird der Robosauger doch noch mal repariert.

Außerdem kann man allgemein auf Kulanz spekulieren. Vielleicht ist die Garantiezeit noch nicht sooooo lange um. Mit etwas Glück repariert der Hersteller den Saugroboter doch noch mal, um seinen guten Ruf zu bewahren. Ich kann dir nur empfehlen, es zu versuchen.

 

Weitere Tipps zum Thema Saugroboter reparieren

Ich bin derzeit noch dabei, weitere Artikel zum Thema Saugroboter reparieren zu verfassen.

Wichtig ist immer zu beachten, dass der Saugroboter während der Garantiezeit vom Händler repariert werden sollte und erst nach der Probezeit solltest du versuchen, den Saugroboter selbst zu reparieren.

Wenn du bei einer Reparatur nicht weiter weißt und hier keine Lösung findest, kannst du dich auch im Internet in Foren einlesen, wie du deinen Saugroboter reparieren kannst.

Ich würde mich freuen, wenn du diesen Artikel teilst!